Von Worpswede aus
Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn
Wie kein zweiter Ort in Deutschland steht der Name Worpswede für den behutsamen Aufbruch der Kunst um 1900 in die Moderne: Ab 1889 schlossen sich hier die Künstler Fritz Mackensen, Hans am Ende, Otto Modersohn, Fritz Overbeck und Heinrich Vogeler zu einer Künstlergruppe zusammen. Kurz vor der Jahrhundertwende kamen Paula Becker, Clara Westhoff und Ottilie Reyländer, zunächst als Schülerinnen der Worpsweder Maler, hinzu.
Die Künstlerkolonie Worpswede steht dabei für die Überwindung der traditionellen akademischen Malerei durch das Malen vor der Natur. Intensiv wurden Fragen der Freilichtmalerei und der Komposition erörtert. Otto Modersohn und Paula Becker, die 1901 heirateten, arbeiteten dabei kontinuierlich an der Entwicklung neuer Bildideen.
Durch ihr Pendeln zwischen Worpswede und Paris trug vor allem Paula Modersohn-Becker zwischen 1900 und ihrem frühen Tod 1907 entscheidend dazu bei, den Aufbruch der Künstler in Worpswede mit den Ideen der Pariser Moderne zu verbinden. Sie entwickelte dabei Kompositionen und Bildkonzepte von bis dahin unbekannter Kraft.
Die ‚Kabinettausstellung’ in der Stiftung Ahlers Pro Arte führt Werke von Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn zusammen und präsentiert somit exemplarisch den Impuls, der von der Künstlerkolonie Worpswede ausging und dazu beitrug, die Epoche der Avantgarden im frühen zwanzigsten Jahrhundert einzuleiten.
Die Ausstellung wird begleitet von zwei Lesungen, die die Zeit und den Geist dieses Aufbruchs anschaulich machen.
(1. Reihe v.l.n.r.) Otto Modersohn, Fünf Birken im Moor, Öl auf Malpappe, um 1904, Otto-Modersohn-Stiftung, Fischerhude. Paula Modersohn-Becker, Herbstliche Landschaft am Weyerberg, Öl / Tempera auf Karton, um 1900, ahlers collection. Otto Modersohn, Birkenstamm am Moorkanal, Öl auf Malpappe, 1904, Otto-Modersohn-Stiftung, Fischerhude. (2. Reihe v.l.n.r.) Paula Modersohn-Becker, Brustbild eines Mädchens im Profil neben einem Birkenstamm, Öl / Tempera auf Karton, um 1904, ahlers collection. Paula Modersohn-Becker, Birkenstamm vor Landschaft, Öl / Tempera auf Karton, 1900, ahlers collection. Paula Modersohn-Becker, Baum vor Landschaft, Öl / Tempera auf Karton, um 1900, ahlers collection. (3. Reihe v.l.n.r.) Paula Modersohn-Becker, Die Gänsemagd, Radierung, um 1900/1902, ahlers collection. Paula Modersohn-Becker, Abendlandschaft mit Buchweizenfeld, Öl auf Malpappe, um 1901, Otto-Modersohn-Museum, Fischerhude. Paula Modersohn-Becker, Birkenstamm vor Baumlandschaft, Öl / Tempera auf Karton, um 1901, ahlers collection.