Niki de Saint Phalle
En joue! Assemblagen und Schiessbilder 1958–1964
Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf einer Gruppe früher Hauptwerke, mit der eine Schlüsselphase in der Entwicklung der Künstlerin dokumentiert wird, nämlich die Zeit, als sie sich der Bewegung des Nouveau Réalisme anschloss. Die Ausstellung kreist um einen Wendepunkt: Niki Mathews nimmt ihren Künstlernamen an – Niki de Saint Phalle – und erweitert die bis dahin von ihr praktizierte Technik der Assemblage um eine „aktive“ Praxis des Kunstschaffens, die zur Entstehung ihrer berühmten Schießbilder (Tirs) führt.
1961 wird Niki von Jacques Villeglé eingeladen, am Salon Comparaisons teilzunehmen. Das Werk, das sie dort zeigt, "Portrait de mon Amour - tentative d’exorcisation d’un amant insistant" - eine Assemblage, besteht aus einem dem Liebhaber gestohlenen Hemd und einer Dartscheibe, die als Kopf dient. Das Publikum wird aufgefordert, mit Pfeilen auf diese Zielscheibe zu werfen. Es handelt sich um die erste öffentliche Aktion von Niki, um ihr allererstes Schießbild. Sie selbst berichtete, dass ein großes weißes Bild von Bram Bogart neben ihrer Arbeit gehangen habe, bei dessen Betrachtung ihr die Idee gekommen sei, „das Gemälde bluten zu lassen“. Sie habe sich fieberhaft an die Arbeit gemacht und einige Tage später Pierre Restany dazu eingeladen, einer Schießübung mit einem Gewehr auf Gemälde beizuwohnen. Restany nahm sie daraufhin umgehend in den Kreis der Nouveaux Réalistes auf und lud sie zu ihrer ersten Einzelausstellung in Paris ein. In der Ausstellung "Feu à volonté" (Feuer frei) in der Galerie J. stellte Niki ihre Schießbilder zum ersten Mal öffentlich vor. Leo Castelli, Jasper Johns, Robert Rauschenberg und zahlreiche weitere Hauptakteure der Kunstszene jener Zeit waren anwesend. Ausstellungen in Los Angeles (Dwan Gallery), Amsterdam (Stedelijk Museum) und New York (Iolas Gallery) folgten und läuteten die internationale Karriere der Künstlerin ein.
Jeder prägende Schritt dieser sich entfaltenden Karriere ist in unserer Ausstellung durch Hauptwerke repräsentiert: die miniaturhaften "Paysages-Assemblages" von 1960/61, das "Portrait de mon Amour" und "Le Grand Tir – Séance de la Galerie J" von 1961, das berühmte "Pirodactyl over New York" (die letzte große Schießbild-Assemblage von 1962), die "Études" von 1963 für den großen King Kong, heute im Moderna Museet in Stockholm, oder auch die "Coeurs" und "Cathédrales", die die Rückkehr der Erzählung in dieses einzigartige Œuvre zeigen. Dieser erste magische 'Moment' (es folgen zahlreiche weitere in ihrer langen Karriere) dauert fünf rasende Jahre. Es sind diese Jahre, die wir Revue passieren lassen wollen.
Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit der Nachlassverwaltung von Niki de Saint Phalle und der Galerie Georges-Philippe & Nathalie Vallois. Sie wurde zuvor in Paris gezeigt und ist in Deutschland nur in der Stiftung Ahlers Pro Arte / Kestner Pro Arte in Hannover zu sehen – der Stadt, in der das Werk der Künstlerin besonders präsent ist, insbesondere in der Sammlung des Sprengel Museums. Anlässlich der Ausstellungen in Paris und Hannover erschien ein dreisprachiger Katalog, der von Norbert Nobis, Catherine Francblin, Michelle Grabner (künftige Kuratorin der Whitney Biennale, New York) und Jacques Villeglé verfasst wurde.